Unternehmensfilm
FILME FÜR UNTERNEHMEN
Einladung in das direkte Erleben
Bewegtbilder sind kommunikative Superstars. Kein anderes Medium schafft es in so kurzer Zeit eine derartige Fülle an Informationen, Botschaften und Emotionen zu verkoppeln und zu transportieren. Wir erleben ein Video buchstäblich als Realität.
Die leichte Verfügbarkeit über Soziale Medien und mobile Endgeräte machen Videos zum Massenmedium und verändern die Medienlandschaft. Das liegt auch an den besseren und günstigeren Produktionsbedingungen. Ein Traum für die unternehmerische Kommunikation!
LIVESTREAM, RECRUITING, E-LEARNING: ALLES GEHT
Bei Unternehmensfilmen denken wir oft zunächst an das klassische Unternehmensportrait. Neben Imagefilmen sind Produktpräsentationen, Eventfilme, Erklärvideos und Werbung beliebt. Die Möglichkeiten gehen indes noch viel weiter.
Seit der Corona-Krise merken wir, wie wichtig Live-Streaming für unsere Kommunikation geworden ist. Messen, Seminare, Verkaufsgespräche finden über Video-Schalte statt. Ich helfe Ihnen, den richtigen Eindruck zu machen: mit perfekten Einspielfilmen, Präsentationen auf den Punkt – und Workshops, damit Sie selbst zum Profi werden.
Denn längst sind Videos mehr als Sendungen fürs Publikum. Sie sprechen den Einzelnen an: Mitarbeiter, Bewerber, treue Kunden, interessierte User. Videoblogs, Lerneinheiten, Vodcast-Kolumnen, virale Spots oder Recruiting-Filme unterfüttern und unterstützen glaubwürdige, direkte und unterhaltsame Kommunikation.
BEISPIELE MEINER ARBEITBILDER WERDEN ZUR EINHEIT
Die Bildproduktion ist für Unternehmen vielseitig geworden, weil sich technische Möglichkeiten weiterentwickeln. Aber auch gute Konzeption und Planung helfen: Foto- und Filmmaterial erstelle ich bei derselben Gelegenheit und schaffe Ihnen damit einen Fundus, mit dem ihr Unternehmen lange arbeiten kann. Der Einsatz ist flexibel, der Nutzen langfristig, die Investition überschaubar.
Imagefilm: Der erste Eindruck zählt
Wer Menschen beeindrucken möchte, entscheidet sich immer noch am liebsten für den Imagefilm. Denn dieser nutzt die formalen und technischen Mittel des Films – und schafft Emotionen pur.
Beliebt sind Imagefilme nicht nur zur Unternehmensdarstellung, sondern auch für besondere Zwecke und Anlässe. Dies beginnt beim Firmenjubiläum und geht bis hin zu Produktionen für spezielle Zielgruppen – Investoren, Messebesucher, Geschäftspartner, Kreditgeber.
Interview: authentische Statements
Dem Interview haftet besondere journalistische Qualität an, denn es werden Statements aus erster Hand präsentiert. Dies erweckt einen Eindruck exklusiver Information und unverfälschter Kommunikation.
Daher ist es vom Bestandteil von Nachrichtensendungen zu einem gern genutzten Stilmittel für Unternehmen geworden. Das Interview ist schnell, direkt und effektiv. O-Töne eignen sich für jede Kommunikation: B2B, B2C (etwa bei Unternehmens-News oder Produkteinführungen) und gerade auch B2E: Mitarbeiter oder Auszubildende gewinnt man mit authentischen Formaten.
Möchten Sie einzigartig wirken?
Dann sollten Sie auf Video nicht verzichten. Es ist günstiger als Sie denken!
Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot.
Dokumentarfilm: höchste Glaubwürdigkeit
In der Portraitfotografie fange ich die charakteristischen Wesenszüge einzelner Personen authentisch ein und rücke diese ins beste Licht. Portraits können News und Editorials illustrieren, zur Mitarbeiterbindung und für das Recruiting eingesetzt werden.
Einheitliche Aufnahmen schaffen ein Image aus einem Guss und vermitteln ein ruhiges, seriöses Gesamtbild.
In der Unternehmensfotografie dienen Portraitaufnahmen auch oft dazu Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu Illustrieren. Als Beispiel sei hier einmal nur genannt: Der neue Finanzvorstand stellt sich vor.
Live-Streaming: die neue Art zu kommunizieren
Corona hat unsere Art zu kommunizieren verändert – wohl auf Dauer. Wir erleben derzeit, wie praktisch es sein kann, Dinge live vom Büro (oder Homeoffice) aus zu besprechen. Zoom, Microsoft Teams, Skype for Business, Eyeson nutzt fast jeder.
Es wird nahezu alles ins Netz verlegt, was geht. Nutzen Sie die Möglichkeiten: Hausmessen und Produktpräsentationen, Seminare und Workshops, Veranstaltungen vom Messeauftritt bis hin zu Jubiläen, Interviews und Mitarbeiteransprachen – es kommt immer darauf an, wie Sie es machen. Und dafür ist ein Kameraprofi Ihr bester Partner.
MEHR AKTUELLE PROJEKTE