Unternehmensfilm

Filme für Unternehmen

Einladung in das direkte Erleben

Bewegtbilder sind kommunikative Superstars. Kein anderes Medium schafft es in so kurzer Zeit eine derartige Fülle an Informationen, Botschaften und Emotionen zu verkoppeln und zu transportieren. Wir erleben ein Video buchstäblich als Realität.
Angefangen bei einem komplexen Unternehmensvideo, über Produktpräsentationen, Eventfilme bis hin zu Interviews oder Recruitingvideos, überall hier spielt der Mensch und Mitarbeiter eine entscheidende Rolle.
Vlogs, Recruiting, e-Learning: alles geht
Bei Unternehmensfilmen denken wir oft zunächst an das klassische Unternehmensportrait. Neben Imagefilmen sind Produktpräsentationen, Eventfilme, Erklärvideos und Werbung beliebt. Die Möglichkeiten gehen indes noch viel weiter.
Denn längst sind Videos mehr als Sendungen fürs Publikum. Sie sprechen den Einzelnen an: Mitarbeiter, Bewerber, treue Kunden, interessierte User. Videoblogs, Lerneinheiten, Vodcast-Kolumnen, virale Spots oder Recruiting-Filme unterfüttern und unterstützen glaubwürdige, direkte und unterhaltsame Kommunikation.
Bilder werden zur Einheit
Die Bildproduktion ist für Unternehmen vielseitig geworden, weil sich technische Möglichkeiten weiterentwickeln. Aber auch gute Konzeption und Planung helfen: Foto- und Filmmaterial erstelle ich bei derselben Gelegenheit und schaffe Ihnen damit einen Fundus, mit dem ihr Unternehmen lange arbeiten kann. Der Einsatz ist flexibel, der Nutzen langfristig, die Investition überschaubar.
Foto Muster Imagefilm
Imagefilme können gut den USP eines Unternehmens transportieren.

Imagefilm: Der erste Eindruck zählt

Industriefilme waren die Basis des Imagefilms, was in der englischsprachigen Bezeichnung „corporate“ noch mitschwingt. Davon entfernt hat sich der Imagefilm – selbst wenn er ein Unternehmen porträtiert – indem sich sein Schwerpunkt deutlich weiterentwickelt hat: weg von der einfachen, erklärend-beschreibenden Machart des Industriefilms hin zur Erschaffung eines positiven Images für seinen Gegenstand.
Foto Muster Imagefilm
Imagefilme können gut den USP eines Unternehmens transportieren.

Interview: authentische Statements

Dem Interview haftet besondere journalistische Qualität an, denn es werden Statements aus erster Hand präsentiert. Dies erweckt einen Eindruck exklusiver Information und unverfälschter Kommunikation.
Daher ist es vom Bestandteil von Nachrichtensendungen zu einem gern genutzten Stilmittel für Unternehmen geworden. Das Interview ist schnell, direkt und effektiv. O-Töne eignen sich für jede Kommunikation: B2B, B2C (etwa bei Unternehmens-News oder Produkteinführungen) und gerade auch B2E: Mitarbeiter oder Auszubildende gewinnt man mit authentischen Formaten.
Foto Muster Interview
Interviews sind ein gutes Instrument um Mitarbeiter zu gewinnen.
Foto Muster Interview
Interviews sind ein gutes Instrument um Mitarbeiter zu gewinnen.

Möchten Sie einzigartig wirken?

Dann sollten Sie auf Video nicht verzichten. Es ist günstiger als Sie denken!
Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot.

Foto Muster Interview
Dokumentationen haben eine hohe Glaubwürdigkeit und Verbreitung.

Dokumentarfilm: höchste Glaubwürdigkeit

Dokumentarfilme erfüllen hohe Anspruch an Wahrheitsgehalt und Glaubwürdigkeit, denn hier soll die Realität abgebildet werden. Um dies zu erreichen, werden sie manchmal sogar mit Skript geplant.
Typische Anwendungsbereiche in Unternehmen sind die Darstellung zeitlicher Abläufe und komplexer Strukturen – etwa bei der Baudokumentation, Fertigung oder Prozessdarstellung.
Foto Muster Interview
Dokumentationen haben eine hohe Glaubwürdigkeit und Verbreitung.