„Hilfe wenn es brennt“

Ein Projekt für ehrenamtliche Hilfskräfte

Hilfe wenn es „brennt“ – das erwartet man von der Feuerwehr auf lokaler Ebene. Was aber, wenn die lokalen und nationalen Kapazitäten nicht mehr ausreichen und internationale Hilfe gebraucht wird? Wer hilft dann?
Gesichter und Geschichten von Einsatzkräften, die sich im Zivil- und Katastrophenschutz auf EU-Ebene einbringen sollen in diesem Projekt in den Vordergrund gerückt werden. Eine Position die sie im Normalfall so gar nicht inne haben.

Den Anfang habe ich Kroatien bei den Höhlenrettern des HGSS gemacht. In zwei Tage bei der Grundausbildung konnte ich nur stauen was diese Ehrenamtler bereits leisten können!

Weitere Teileinheiten mit verschiedensten Spezialisierungen in anderen Ländern der EU werden im Jahr 2023 folgen.

28. September 2022