Livestream: Für das THW in die Ukraine

Eine Rettungsübung in Köln für die Ukraine

Für das Refarat EI.2. durfte ich aus dem Ortsverband Köln Nord-West eine Rettungsübung Live in die Ukraine Strteamen. Hierbei wurde den Ukainischen Ausbildern zum einen gezeigt wie beim THW mit den Werkzeugen Schere/Spreizer im Einsatz umgegangen wird.

Zum anderen diene dieses Format auch dazu die trechnischen Möglichkeiten einer Onlineausbildung per Livestream zu testen.

Genutzt wurden hierbei zwei feste Kameras für Übersichtsaufnahmen des Geschehens und zwei mobile Kameras, eine davon Ferngesteuert. Diese dienten zur Detailabbildung und auch um die Sprecher passgenau ins Bild zu setzen.
Einen direkter Rückkanal zu den Ausbildern in der Ukraine war hierbei jederzeit per MS-Teams gegeben so das auch während der Übung Fragen gestellt werden konnten.

26. Januar 2022