„Wir müssen das Wasser aus dem Berg kriegen!“

Einzug einer Dränage in eine alte Mülldeponie

Durch die Installation eines modernen Entwässerungssystems wurden die Umweltauswirkungen minimiert und eine nachhaltige Abfallwirtschaft gewährleistet. Das speziell entwickelte Drainagesystem sorgt für eine effiziente Ableitung des Sickerwassers und kontrolliert die Methanbildung, was zu einer Verbesserung der Umweltsituation in der Region führt. „Die Sanierung der Deponie Lennestadt ist ein großer Schritt in Richtung Umweltschutz. Mit der innovativen Entwässerung setzen wir auf nachhaltige Abfallwirtschaft“.

Die große Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass die Rohre nachträglich durch die bereits geschlossene Deponie gezogen werden mussten. Dazu wurde zunächst eine Bohrung von oben in den Berg getrieben. Anschließend wurden die Rohre an das Bohrgestänge angehängt und von unten nach oben durch die gesamte Deponie gezogen.

Auch dieses Projekt der Firma MAX STREICHER GmbH aus Deggendorf durfte ich wieder fotografisch begleiten. Als Baudokumentation mit zusätzlichen Aufnahmen aus der Luft und Portraits der Mitarbeiter vor Ort.

12. August 2023