Michael Claushallmann

Fotograf und Kameramann

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Fotograf und Filmer, insbesondere für Kunden aus Industrie, Logistik und dem Dienstleistungssektor.

Begonnen habe ich in den Bereichen People, Reportage und Dokumentation. Im Auftrag verschiedener Redaktionen und Agenturen sind umfangreiche Arbeiten für Motorsport- und Lifestyle-Magazine, aber auch die Süddeutsche Zeitung sowie verschiedene digitale Medien entstanden.

Mein heutiger Schwerpunkt ist die Produktion und Verarbeitung von multimedialen Inhalten für die Unternehmenskommunikation. Hier decke ich sämtliche Felder des visuellen Contents ab: Erstellen von Fotos und Videos, Bildbearbeitung und Filmschnitt, passende Ausgabe für das gewünschte Medium bis hin zum Erstellen komplexer Bildkonzepte.

 

Meine „Geschichten aus dem Unternehmen“ – kombinierte Produktionen aus Fotografie und Film – stellen für meine Kunden einen besonderen Mehrwert dar, da sie auf unterschiedlichen medialen Kanälen gespielt können.

Kennzeichnend für meine Arbeit sind Schnelligkeit, Exaktheit, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Zusammenhänge. So schaffe ich eine klare und unverwechselbare Bildsprache, die den Charakter meiner Auftraggeber lebendig und authentisch einfängt.

Seit 2001 lebe und arbeite ich in Köln. Neben meinem Studio steht ein eingespieltes Team aus Assistenten, Visagisten und Stylisten zur Verfügung. Aufgrund meiner exzellenten Verbindungen zu Textern, Mediengestaltern und Agenturen kann ich darüber hinaus auch größere und breiter angelegte Medienprojekte effektiv umsetzen.