Fotofestivals im Juni

image Juni 27, 2018 / Fotografie

Vom Oberstdorfer Fotogipfel bis zum Lumix Festival nach Hannover

Der Monat Juni war dieses Jahr bei mir sehr stark durch Fotofestivals geprägt. Angefangen habe ich diesen Monat als Referent zum Thema “Filmen mit der DSLR” auf dem Oberstdorf Fotogipfel. Hier bin ich immer wieder von der Stimmung begeistert, hat sich dieses Festival doch bis Heute seinen familiären Charakter erhalten können. Diese Stimmung, gepaart mit großartigen Ausstellungen in der beeindruckenden Kulisse der deutschen Alpen, jedes Jahr wieder ein Fest für die Augen.

Einen kleinen Abstecher gab es dann noch am selben Wochenende nach Duisburg zur “Photo+Adventure”. Größer können die Unterschiede wohl kaum seien, angefangen bei der Location über die Aussteller bis hin zum Publikum. Hier tat sich eine ganz andere Welt auf was das Thema Fotografie (im Ruhrgebiet) betrifft.

Und dann war da noch das Lumix Festival in Hannover. Ursprünglich bin ich dort “nur” zur Mitgliederversammlung von freelens hin gefahren, doch der Weg von Köln lohnte doch um so vieles mehr. Beeindruckende Foto-Dokumentationen junger Fotografen aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden auf dem ehemaligen EXPO-Gelände gezeigt. Sehr viele junge Studenten der Fotografie waren hier vor Ort und haben nun zum dritten mal eine erneut ganz eigene Atmosphäre gestaltet wie man mit dem Thema “Foto Festival” umgehen kann. Ein absoluter Tipp für alle die sich für Fotodokumentationen interessieren.

Oberstdorfer Fotogipfel

Photo + Adventure in Duisburg

Lumix Festival Hannover